Ausstellung

das haus.zehn blickwinkel

»Zu jedem Gebäude gibt es eine sogenannte berühmte Standardansicht, und ich begann zu prüfen, ob das auch meine Ansicht werden könnte oder ob ich sie variiere oder konterkariere.«
Thomas Ruff

Im November 2013 besuchte eine Gruppe von Fotografen und Grafikdesignern – Studierende der Fachhochschule Bielefeld –  das Bauhausgebäude in Dessau, um einen eigenen Blick auf diese Ikone der Moderne zu werfen und in ihren Werken zur Anschauung zu bringen.
Das ‚Bild’ der von Walter Gropius entworfenen Architektur aus Glas, Eisen und Beton ist medial geprägt, vor allem von der im Auftrag des Architekten entstandenen Fotoserie Lucia Moholys und Fotografien weiterer Bauhäusler im Stil der Neuen Sachlichkeit und des Neuen Sehens.

Die fotografischen und grafischen Arbeiten der Ausstellung setzen sich mit dem konkreten Bau auseinander – wie er heute nach Sanierungsarbeiten in nahezu ursprünglicher Erscheinung zu besichtigen ist – und binden dabei seine Mediengeschichte, aber auch die Kulturgeschichte des Bauhauses als weltweit erste Hochschule für Gestaltung mit ein. In neun verschiedenen Blickwinkeln wird sich der Fotografieästhetik der 1920er Jahre, der Idee des Neuen Bauens und deren Verschränkung angenähert; es wird zugespitzt, aufgebrochen oder konterkariert. In der Zusammenschau bieten die unterschiedlichen Werke dem Betrachter die Möglichkeit zu einem eigenen Blickwinkel, dem Blickwinkel Nummer zehn. Cora Waschke

Zu sehen sind Werke von Tobias Freye, Jens Konigorski, Tatjana Neiwert, Anika Neuß, Romy Puig, Mandy Puschmann, Ann-Kathrin Quodt, Niklas Tessmer und Mona Tiemann.
Kuratiert und betreut wurde das Projekt von
Cora Waschke.

Ausstellungseröffnung
Donnerstag, den 26.03.2014 um 18 Uhr

Ausstellungsdauer
27.03. 2014 bis voraussichtlich 11.04.2014

Galerie Fachhochschule Bielefeld
Lampingstraße 3
33615 Bielefeld