Ausstellung

GUM – Magazin für konzeptionelles Gestalten

Gestaltung lebt von originären Einfällen. Diese stets aufs Neue zu generieren ist eine Herausforderung, die sich seit dem Anschluss an die vernetzten Archive der Welt und ihren ästhetischen Ausdrucksformen verändert hat. Die Fülle der verfügbaren Anregungen in Bild und Schrift machen es notwendig, die Strategien der Gestaltung zu durchdenken und zunehmend Konzepte als Basis gestalterischer Entwürfe zu begreifen.

Das Magazin GUM stellt in seiner völlig überarbeiteten 11. Ausgabe Beispiele konzeptionellen Gestaltens vor, die am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld entstanden sind, begleitet von Texten, die der konzeptionellen Gestaltung als Prinzip Konturen verleihen. Das neue Magazinlayout lässt die gestalterischen Disziplinen Mode, Fotografie und Medien sowie Grafik und Kommunikationsdesign in einen interdisziplinären Dialog zwischen Gestaltung und Theoriebildung treten. In den Überschneidungen und Zwischenräumen der ausgewählten Arbeiten finden sich zahlreiche Anregungen für das Ziel, mehrdimensionale Innovationen zu formulieren.

Mit fotografischen Arbeiten von:

Peter Brückner, Steffen Bunte, Marion Denis, Philipp Dorl, Katharina Fricke, Katja Gläss, Andrea Grambow, Irina Jansen, Jens Kamke, Sebastian Keitel, Joscha Kirchknopf, Cem Kozcuer, Ulrike Lehnisch, Oliver Leu, Christina Lux, Marc Marquardt, Lucie Marsmann, Lefty Neumann, Nicolai Rapp, Stephan Sasek, Melanie Vogel