Ausstellung
The space beyond
Die Wirkung von Fotografie beruht auf der Spannung zwischen dem unmittelbar Sichtbaren und dem, was sich der Sichtbarkeit entzieht: das Abwesende – , »the space beyond«. Die in dieser Ausstellung vorgestellten fünf jungen Künstler experimentieren in ihren Arbeiten mit dem fotografischen/nicht fotografierbaren Raum.
Paula Winkler trifft Männer im Internet, auf Seiten zur Verabredung von Sex-Treffen. Stattdessen macht sie Bilder: Von den Männern, meistens nackt, im Hotelzimmer. Unromantisch, ungewöhnlich: der weibliche Blick auf den männlichen Körper. Exceptional Encounters.
Alexander Gehrings Serie Messages from the Darkroom zeigt die Dunkelkammer in blutrotes Licht getaucht. Nicht mehr ein Ort der Filmentwicklung sondern der Séance, in dem obskure Wesen zum Vorschein kommen. Die Analogie Kamera/Medium bezieht sich auf den historischen Gebrauch der Fotografie als Beweis für die Erscheinung von Geistern.
Robert Schlotter verwendet für seine Arbeit Memories and how to get them alte Amateurfilme, aus denen er mit Langzeitbelichtungen seltsam zeitlose Erinnerungsbilder formt. Die großformatigen Schwarzweiß- Fotografien zeigen Landschaften, in denen die Menschen zu verschwinden scheinen.
Privacy by Design von Norbert Eilers thematisiert Gedächtnis und Erinnerung in der digitalisierten Gesellschaft. Gelöschte Bilddateien aus zum Verkauf angebotenen Speicherplatten werden gesammelt, nach Genre (Strand, Interieur, Unterwäsche) geordnet und als neues Bild ausgegeben. Aus einer Vielzahl von Dateien entsteht eine Überlagerung und Anonymisierung, in der die Vergänglichkeit der digitalen Privatfotos deutlich wird.
Andrea Grützner sucht ein historisches, ostdeutsches Gebäude auf: ein Erbgericht. Die entstandenen Architekturbilder sind abstrakt, von Linien und farbigen Formen strukturiert. Dennoch erkennt man nach längerem Hinsehen kleine Risse im Putz. Man erahnt den Raum, der sich jenseits der bildlichen Konstruktion erstreckt, mit einer Mischung aus Faszination und Entfremdung.
Kuratiert wurde diese Arbeiten von Prof. Katharina Bosse, FH Bielefeld, auf Einladung durch das Gastkuratorenprogramm des Camera Club of New York.
Ausstellungszeitraum
9. Januar – 15. Februar 2014
THE CAMERA CLUB OF NEW YORK (CCNY)
John Stanley CCNY Director
336 West 37th Street,
Suite #206
New York, NY 10018