Ausstellung

Determination

Die einzelnen Arbeiten aus Marion Denis fotografischer Serie »double blind« erscheinen dem Betrachter auf den ersten Blick in ihrer Nüchternheit sehr sperrig. Auch bei näherem und längerem Hinschauen ändert sich dieser Eindruck nicht. Man rätselt über die Beweggründe, genau diese Gegenstände und Räumlichkeiten als Bildmotiv zu wählen und in das Zentrum der Aufmerksamkeit zu stellen.

Erfährt man dann, dass nicht die Künstlerin selbst den Auslöser betätigt hat, ja nicht einmal vor Ort war, sondern die Leiterin eines humangenetischen Labors als Fotografin agierte, befindet man sich bereits auf einer spannenden Spur hinein in das Gebiet der Erkennung und Festlegung des biologischen Geschlechts. Die Schwarz-Weiß-Fotografien dokumentieren nur einen Teilaspekt von Marion Denis‘ Fragestellungen. Sie untersucht künstlerisch den Ursprung von Wissen im biologisch-medizinischen Bereich. Wie werden wissenschaftliche Tatsachen hergestellt? Wie und womit nehmen Forschende wahr? Wie produzieren sie Bilder?

Durchaus kritisch untersucht Marion Denis mit einem genauen Blick naturwissenschaftliche Prozesse, die sich mit dem chromosomalen Geschlecht beschäftigen. Fragen zu Odnungssystemen, Normierungen und ihrer Wirkmacht werden von ihr zur Diskussion gestellt.

Auch schon während ihres Studiums an der Fachhochschule Bielefeld, das sie 2009 bei Prof.Katharina Bosse und Prof.Axel Grünewald mit der Diplomarbeit »Index« abschloss, waren diese Themen relevant. Ein Projektstipendium der Kunststiftung NRW ermöglichte Marion Denis (geb. 1973 in Aachen) dann 2010 noch tiefer in die Materie vorzudringen und für sie neue Wege in der Annäherung an die vielschichtige Thematik zu beschreiten. In der Ausstellung »Determination« sind die Dokumente dieses Prozesses zu sehen.

Noch bis zum 27.11.2011 kann man sich die Ausstellung »Determination« in der Galerie der Artists Unlimited anschauen.
Öffnungszeiten: Freitags 16 bis 19 Uhr, Samstags und Sonntags 14 bis 17 Uhr.