Ausstellung

Raum21 stellt aus! №5 Über Gefüge

Nach den gelungenen vier Ausstellungen von Raum21, im Zuge der Bielefelder Schule Ausstellung Ende 2014, wird die Ausstellungsreihe am 17. Februar 2017 Fortgesetzt. Dieses mal nicht nur losgelöst vom Internet, sondern auch von Bielefeld. Über vier Wochen werden Arbeiten von 12 Fotografen und Fotografinnen im Kunstverein Bad Nauheim, Hessen, zu sehen sein.

In Ausstellung №5 »Über Gefüge« werden in den letzten zwei Jahren entstandene Arbeiten von Studierenden und Alumni des Studienganges Fotografie und Medien der Fachhochschule Bielefeld gezeigt. Die ausgestellten Serien decken ein breites Spektrum an fotografischen Praktiken ab deren Umgang mit dem Medium sich zwar unterscheidet, aber doch auf den gemeinsamen Nenner der Begrifflichkeit des Gefüges gebracht werden kann. Arbeiten die dem klassischen Topos der bildnerischen Erschließung des Anderen, also der dokumentarischen Annäherung an ein soziokulturelles Gefüge zugeordnet werden können, sind ebenso vertreten wie Arbeiten die das Gefüge der Fotografie selbst, ihre Struktur und Wirkungsweise also, untersuchen. Im sozialwissenschaftlichen Diskurs sind Gefüge stets in Bewegung und ähneln damit den jungen fotografischen Positionen aus Bielefeld, da sich diese ebenfalls jeglicher Statik entziehen. Stattdessen changieren sie spielerisch zwischen den verschiedenen Möglichkeiten der Sinnstiftung die ihnen die Fotografie bietet.

Teilnehmende KünstlerInnen:

Janosch Boerckel
Lucie Marsmann
Franziskus Dornhege & Chrisitane Deibel
Andrey Sosnin
Florentine Pahl
Hannes Martin
Sebastian Forkarth
Anton Herbst
Michael Kohls
Vedad Divovic
Robert Krischan ter Horst
Patrick Pollmeier
Leopold Strey

Ausstellungseröffnung
17. Februar 2017, 19:00 Uhr

Ausstellungszeitraum
17. Februar bis 18. März 2017

Öffnungszeiten
Dienstag - Freitag 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag & Sonntag 11.00 - 18.00 Uhr

Ort
Kunstverein Bad Nauheim
Galerie in der Trinkkuranlage
Ernst-Ludwig-Ring 1
61231 Bad Nauheimd

Facebookveranstaltung