Ausstellung
gute aussichten 2014/2015
Zum 11. Mal kürte die Jury des renommierten Nachwuchs-Fotografiepreises »gute aussichten« aus 115 Einreichungen acht Arbeiten .
»Die acht ausgewählten Preisträger sind mit ihren Arbeiten dem Leben dicht auf Spur. Die Themen Tod, Migration, gesellschaftliche Diskriminierung, Einsamkeit, Isolation, Verzweiflung stehen Freude, Erkenntnis, Vielfalt und schöpferischer Kraft gegenüber. Mit ihren Werken fordern uns die Fotografen unverblümt heraus. Sie geben sich nicht zufrieden mit dem einfachen Ablichten. Sie sind auf der Suche nach Anzeichen, Hinweisen, nach Anklängen, Fährten, Zwischentönen. Sie zeigen die Spuren, die das Leben bei uns hinterlässt. Sie geben uns einen Geschmack davon, wie es um uns und unsere Gesellschaft bestellt ist – wie es William Gibson, der amerikanische Autor und Erfinder des »Cyberspace«, so treffend formulierte: »Misstrauen Sie (stets) dem unverwechselbaren Geschmack.«
Unter den acht Preisträgern sind die drei AbsolventInnen der FH Bielefeld: Katharina Fricke, Andrea Gruetzner und Eduard Zent.
Den Anfang macht die Ausstellung im Museum »Marta Herford«, wo sie bis zum 11. Januar 2015 zu sehen ist. Anschließend wandert sie nach Hamburg ins »Haus der Photographie« und eröffnet am Donnerstag, den 22. Januar 2015.
Ausstellungszeitraum
23. November 2014 – 11. Januar 2015
Ausstellungsort
Marta Herford
Goebenstraße 2–10
32052 Herford