Ausstellung
Der Apfel Fällt Nicht Weit
Ab dem 14. Juli stellt Janosch Boerckel in der an die Universität Bielefeld angegliederte Forschungseinrichtung CITEC aus. »Der Apfel fällt nicht weit« ist ein Teil eines Langzeitprojekt indem er sich fotografisch mit der Leistungsfähigkeit des Menschen auseinandersetzt.
Die Ausstellung handelt überwiegend von der Forschung selbst. Aus dem Prozess der Darstellung resultieren Bilder, die wir als Menschen verarbeiten und in unsere Wahrnehmungsstruktur des Erkenntnisgewinns einordnen. Nicht selten sind die Fotografien Abbildungen von Abbildungen. In diesen spielt die unmittelbare Zeugenschaft eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das fotografische Bild ist schließlich Grundlage für wissenschaftliche Behauptungen. Somit untersucht diese Fotoserie nicht nur die Forschungseinrichtung CITEC, sondern erforscht sowohl das Bild an sich als auch das Versprechen der Wahrhaftigkeit der Fotografie in der gegenwärtigen Forschung.
»Der Apfel fällt nicht weit« entstand unter der Betreuung von Prof. Emanuel Raab und Prof. Axel Grünewald. Boerckel studiert seit 2013 Fotografie und Medien.
Ausstellungszeitraum
14. Juli - 24. Oktober 1016
Führungen
14. Juli, 14:00 Uhr
29. September, 14:00 Uhr
Ort
Exzellenzcluster Kognitive
InteraktionsTechnologie CITEC
Universität Bielefeld
Inspiration 1
33619 Bielefeld