Ausstellung

Wodka, Peter und Paul

»An der Mündung der Newa liegt die zweitgrößte russische Stadt Sankt Petersburg. Diese hatte im Lauf der Geschichte schon etliche Namen. Aus dem zaristischen Sankt Petersburg wurde nach der Oktoberrevolution das bolschewistische Petrograd. Nachdem der erste sowjetische Staatsführer Wladimir Lenin 1924 verstarb, wurde die Stadt Petrograd in Leningrad umbenannt. Durch die blutige Belagerung der Deutschen im Zweiten Weltkrieg erlangte die Metropole ihren heroischen Beinamen Heldenstadt. Nach dem Zerfall der Sowjetunion vor zwanzig Jahren besannen sich die Bewohner der Stadt in einem Plebiszit, als Absage an den Kommunismus, auf den historischen Namen Sankt Petersburg zurück.«

»Das Fenster zum Westen ist eine weitere Bezeichnung, die der Gründer von Sankt Petersburg Peter der Große, geprägt hat. Den jungen Fotografen aus Bielefeld diente Sankt Petersburg als ein Fenster in den Osten, in eine Welt, die beinahe allen Studierenden unbekannt war. Für fast alle Fotografen war es der erste Blick, den sie auf den Postkommunismus und seine Menschen warfen. Ein unverbrauchter, eigenwilliger, manchmal ratloser, aber immer emphatischer Blick. Zwei Wochen haben sie in Sankt Petersburg verweilt, jeder an einem für sich gewählten Thema gearbeitet und in der Gruppe Museen, Hochschulen und Kneipen besucht. Sie wurden auf der Straße beraubt und in Klassenzimmern mit Freundschaft beschenkt. Die 15 Studierenden beschreiben in ihren fotografischen Arbeiten eine Stadt, die ebenso widersprüchlich ist, wie ihre Geschichte.« (Prof. Roman Bezjak)

Ausstellungseröffnung:
Dienstag, 10. November 2009
»Wodka, Peter und Paul – 15 Arbeiten aus Sankt Petersburg«
10. November – 20. November 2009

FotografenInnen: Christoph Balkow, Roman Bezjak, Christoph Börries, Verena Brüning, Youngmin Cho, Anja Köhler, Andre Kolm, Ji Hyun Kwon, Heinrich Holtgreve, Sabrina Laustroer, Andrew Moynehan, Anja Schäfer, Maria Sturm, Mira Unkelbach, Angela Wahl

Fachhochschule Bielefeld
Galerie Lampingstraße (Fachbereich Gestaltung)
Lampingstraße 3
33615 Bielefeld