Tim Hölscher

ntoma

ntoma ist ein kleines Dorf im Nordwesten Tansanias. Es liegt auf einer Landzunge an der Westküste des Victoriasees etwa 20 Kilometer von der Provinzhauptstadt Bukoba entfernt. Der Ortskern erstreckt sich entlang der unbefestigten Hauptstraße und besteht vornehmlich aus Holzhütten und einigen Steinhäusern sowie einer Kirche. In den Hütten findet man unter anderem kleine »Supermärkte«, ein Postamt, einen Friseursalon und weitere kleine Geschäfte.

Während seines einmonatigen Aufenthaltes in ntoma versuchte Tim Hölscher, sich dem ihm zunächst fremden Ort und seinen Bewohnern fotografisch zu nähern. Das Ergebnis sind Bilder, die trotz ihrer inszenierten Ästhetik und der Tatsache, dass alle Portraitierten sich zu jeder Zeit der Kamera bewusst waren, authentisch sind. Sie zeigen Menschen in ihrem alltäglichen Umfeld und versuchen somit, dem Betrachter das Leben auf einer kleinen Halbinsel im Herzen Afrikas näher zu bringen.

Tim Hölscher, geboren 1981 in Soest, studierte von 2004 bis 2010 Fotografie und Medien an der FH Bielefeld. Seine Arbeit »ntoma« entstand im Jahr 2007 im Rahmen eines Praxisprojekts unter der Leitung von Prof. Roman Bezjak während eines einmonatigen Aufenthalts im Norden Tansanias.