Sven Nieder

Heiliges Feuer

Nirgendwo auf der Erde steigen die Temperaturen schneller als auf Grönland. Um drei Grad Celsius hat sich die Luft seit Ende der 80er Jahren dort erwärmt. Inzwischen ist das Eis so weit geschmolzen, dass wieder mit grönländischem Holz Feuer entfacht werden kann. Dem bekannten Eskimoschamanen Angaangaq Angakkorsuaq zufolge wächst derweil das Eis an anderer Stelle: In den Herzen der Menschen. Um der um sich greifenden Gleichgültigkeit zu begegnen, leitete er zusammen mit anderen Schamanen eine Feuerzeremonie an.

Der Fotograf Sven Nieder hat diese besondere Zusammenkunft am nördlichsten Zipfel der Erde zusammen mit der Autorin Angela Babel in einem Bildband festgehalten. „Eines Tages, wenn die Welt es am meisten braucht, wird das heilige Feuer zu den Menschen am nördlichsten Punkt der Erde zurückkommen.“

Das Buch „Heiliges Feuer“ ist 2010 beim Verlag Aurum/Kamphausen erschienen und von Björn Pollmeyer, ebenfalls Absolvent der FH-Bielefeld, gestaltet.

Nach einer Fotografen-Lehre und einigen Jahren im Berufsleben, studierte Sven Nieder, 1976 in Gerolstein/Eifel geboren, von 1999 bis 2004 Fotografie an der FH Bielefeld. Von 2007 bis 2010 war Nieder Vorstandsmitglied der Fotografenvereinigung Freelens. Er lebt und arbeitet in Bielefeld.