Stephan Sasek

Habitat Diorama – Rekonstruktionen der Natur

Im Diorama und in der Fotografie werden Bewegungen in einem bestimmten Moment eingefroren und als Momentaufnahme verewigt. Dieser flüchtige Moment kann somit permanent in »Echtzeit« betrachtet werden. Beide, Diorama und Fotografie wollen die Zeit für einen Augenblick anhalten oder zumindest Abbilder dieses Augenblicks festhalten und die Lebewesen und Orte so zeigen, wie sie waren oder gewesen sind.

Seit mehr als vier Jahren fotografiert Stephan Sasek unter der Betreuung von Prof.Axel Grünewald und Prof.Roman Bezjak in verschiedenen naturwissenschaftlichen Museen und Sammlungen in Deutschland Habitat Dioramen in denen sich Tier- und Pflanzenpräparate befinden. Viele der Dioramen sind vom Abriss bedroht oder es gibt sie heute nicht mehr. Im Kontext der seriellen Arbeit fügen sich die Bilder, die Grundformen und Abweichungen, Ähnlichkeiten und Unterschiede erkennen lassen, zu neuen Kategorien zusammen.

Stephan Sasek, geboren 1973 in Wiesbaden, studiert seit 2003 Fotografie und Medien an der FH Bielefeld. Seit dem Jahr 2005 ist er Mitglied bei der Bildagentur DEEPOL. Stephan Sasek lebt und arbeitet in Wiesbaden.