Steffen Bunte

Die Matrix des Seins

Steffen Bunte schreibt über seine Arbeit: »Unser Bestreben ist Klarheit – Klarheit über uns selbst, über unsere Existenz.  Sicher ist jedoch nur die Klarheit über das Diffuse. Letztendlich bleibt die Ellipse, die uns immer wieder an unsere Ausgangssituation bringt. Gibt es ein Raster für die Existenz – eine Matrix des Seins?

Es geht hier nicht um Antworten – vielmehr um Fragen, die in sich ein System hervorbringen und gleichzeitig sich selbst beantworten. Die Abgebildeten Objekte dienen als Fläche und Raum für Assoziationen auf der Suche nach einer Regelmäßigkeit in der Unregelmäßigkeit; nach einer Symmetrie in der Asymmetrie. Hierbei bildet das Finden und Beobachten der Objekte den Prozess der Strukturanalyse.«

Steffen Bunte studiert seit 2007 an der FH Bielefeld Fotografie. Diese Arbeit entstand unter der Betreuung von Prof.Axel Grünewald. Sie war u.A. auf den Darmstädter Tagen der Fotografie 2010 zu sehen.