Philipp Dorl

… nach Maß, Zahl und Gewicht

»Der wahrgenommene Raum ist die gleichzeitige Erinnerung dreier verschiedener Räume. Der eine ist der, in dem man stand. Der zweite ist der, in dem man stehen wollte und der dritte ist der Raum aus der Erinnerung des anderen. / Alles was sich also über einen Raum sagen lässt, ist, daß wir nicht mit Sicherheit behaupten können, jemals in ihm gewesen zu sein, noch, dass er überhaupt außerhalb einer Erinnerung von ihm existiert (…).« Philipp Dorl

»Seine aus Fotografie und bewegtem Bild bestehende Installation »… nach Maß, Zahl und Gewicht« schwingt zwischen Malerei und Fotografie, zwischen sicherer Wahrnehmung und optischer Täuschung, zwischen der »radikalen Neukonstruktion des Bildraumes« und der Übertragung kompositorischer Prinzipien der Malerei in die Fotografie. »Der Raum entsteht« nach den Worten von Philipp Dorl, »durch ein kalkuliertes Zusammenfügen von Spiegelbild, schräger Aufsicht, nivellierten Fluchten und Verkehrung des Betrachterstandpunktes lediglich – aber zwingend – im Bewusstsein des zentralperspektivisch konditionierten Betrachters«.

Die Arbeit »… nach Maß, Zahl und Gewicht« wurde mit dem Nachwuchsförderpreis »gute aussichten – junge deutsche fotografie 2009/2010« ausgezeichnet. Diese und weitere Arbeiten von sieben jungen Talenten bilden den Ausstellungsauftakt »gute aussichten 2009/2010, den man bis Sonntag, dem 10. Januar 2010, im Museum MARTa Herford betrachten kann. Weitere Ausstellungsorte der gute aussichten 2009/2010 sind unter anderen die Deichtorhallen in Hamburg, das Art Foyer der DZ Bank in Frankfurt und das Goethe-Institut in Washington DC.

Philipp Dorl wurde 1978 Berlin in geboren. Er studierte Fotografie und Medien von 2003 bis 2009 an der FH Bielefeld. Sein Diplom »… nach Maß, Zahl und Gewicht« entstand unter der Betreuung von Prof.’in Suse Wiegand. Im Jahr 2005 gewann er in der Rubrik »Beste Einzelarbeit« den epson art photo award. Philipp Dorl lebt und arbeitet heute als Fotograf und Künstler in Berlin.

Quelle

¹ www.guteaussichten.org