Patrick Runte

The long way home

Die Fotografien von Patrick Runte zum neuen Album »THE LONG WAY HOME« der Rockband donots fügen sich aus mehreren Ebenen zusammen, welche einen komplexen Entstehungsprozess durchlaufen haben. Die Szenerien des Album- und Single Covers, sowie des Tourplakats wurden als dreidimensionale Miniatur-Kulissen gebaut. In einem weiteren Schritt wurden die Musiker im Studio fotografiert. Anschließend fügte Patrick Runte die ausgedruckten und zu den Szenen passendenden arrangierten Portraits in die verschiedenen Kulissen ein. Die drei vervollständigten Motive fotografierte er dann als finale Bilder ab.

Entgegen den gegenwärtigen Sehgewohnheiten sind die Bilder zu »THE LONG WAY HOME« nicht als digitale Konstruktion im Computer entstanden, sondern in einem gänzlich analogen Prozess »gebaut« worden. Strategien der Montage und Collage, sowie die Vermischung zwei- und dreidimensionaler Elemente innerhalb der Kulissen führen zu der artifiziellen Stimmung der Bilder, die jedoch immer wieder durch den handgemachten Charakter der gesamten Produktion unterlaufen wird.

Patrick Runte wurde 1978 in Lemgo geboren und absolvierte 2008 sein Diplom im Studiengang Fotografie und Medien an der Fachhochschule Bielefeld. Arbeiten von ihm waren unter anderem in den Gruppenausstellungen »DU BIST WAS DU SIEHST« in der BBK Galerie, Bielefeld und in der Ausstellung »Werkkunst – Kunst und Gestaltung in Bielefeld 1907-2007« im Historisches Museum Bielefeld zu sehen. Patrick Runte lebt und arbeitet heute als freiberuflicher Fotograf in Hamburg.