Karsten Kronas

Beyoglu Blue

Karsten Kronas’ atmosphärisch dichte Fotoserie erzählt von Beyoğlu, einem der vielfältigen, kontrastreichen städtischen Milieus der Metropole Istanbul. Beyoğlu ist ein Viertel im Zentrum Istanbuls, während des Osmanischen Reichs ausschließlich von Europäern besiedelt, das sich permanent und fließend von den multiplen Identitäten seiner Bewohner verändern lässt. Verschiedene Kulturen und Subkulturen haben sich hier ihre eigenen Räume geschaffen und strukturiert. Regeln und Dogmen einer überwiegend islamischen Gesellschaft treten zurück und das Unnormale wird zum »Normalen«.

Im Zentrum von Kronas’ Fotoserie stehen die Transgender von Beyoğlu, meist Prostituierte, die der transsexuellen Subkultur angehören. Ihren mehrdeutigen Körpern stehen die geografischen Muster des Stadtviertels gegenüber. (Kehrer Verlag)

Im Rahmen einer Fotoausstellung der Arbeit »BEYOĞLU BLUE« in der Galerie Raum.201 in Essen stellt Karsten Kronas auch seinen gleichnamigen Fotobildband vor.

Karsten Kronas, geboren 1978 in Wiesbaden, hat Fotografie an der FH Bielefeld und der Marmara Universität in Istanbul studiert. Seit 2007 arbeitet er als freier Fotograf. 2009 erhielt er das Stipendium als Stadtfotograf von Koblenz.

Ausstellungseröffnung & BOOKlaunch:
Samstag, 05. Juni 2010, 19.00 Uhr
»BEYOĞLU BLUE«
06. Juni – 25. Juli 2010

Eröffnungsrede:
Anja Schürmann, Universität Düsseldorf
Galerie Raum.201
Rellinghauser Straße 201
45136 Essen