Franziskus Dornhege

Ladys of Kolkata

»In Indien kennt man ein drittes Geschlecht. Die Hijras, deren Schutzgöttin Bachuchara Mata ist, sind meist biologische Männer – oftmals kastriert. Weil den Hirjas ein positiver Einfluss zugesprochen wird verdienen Sie ihr Geld mit Segnungen. Doch werden sie vielerorts sehr unterdrückt oder nur geduldet. Hochzeiten, Hauseinweihungen oder die Geburten von Söhnen zu segnen bringt kaum noch ausreichend finanzielle Mittel und Anerkennung ein, um eine Hijra-Gemeinschaft zu ernähren. Nur wenige andere Berufe stehen ihnen offen – viele arbeiten daher als Prostituierte. Nichtsdestoweniger ist das Leben in der marginalisierten Gemeinschaft identitätsstiftend.«

Franziskus Dornhege näherte sich dem Thema und den Menschen als junger Fotograf aus einem fremden Kulturkreis, doch mit der richtigen Mischung aus Neugierde und Respekt. Davon zeugen die Portraits, die mit hartem Kontrast und einer rauhen Ästhetik, Einblick in eine melancholische, andere Welt gewähren, ohne die Schönheit darin zu übersehen. 

Die Arbeit »Ladys of Kolkata« ist während einer Exkursion nach Kalkutta unter der Betreuung von Prof. Axel Grünewald entstanden und war Teil der Ausstellung »Home of Kali«. Franziskus Dornhege studiert seit 2011 an der FH Bielefeld Fotografie und Medien.