Eliane Lustner

Über Heimat

»Was bleibt von der Heimat, der Kindheit, wenn man sie äusserlich verloren hat? Und woran können sich Heimatgefühle knüpfen?«

Eliane Lustner’s Arbeit geht diesen Fragen nach und zeigt das Erlebte. Manchmal auch indirekt tangierte Erlebnisse, Personen, sowie große und kleine Dinge prägen unsere inneren Bilder und hinterlassen Spuren.

Sie kombiniert Familienbilder, Architektur-, Sach-und Landschaftsaufnahmen, ein Stilleben und Fernsehbilder. Ein organisiertes Chaos, welches symbolträchtig die Vielschichtigkeit des Begriffs Heimat erklärt und die Funktionsweise von Gehirn und Assoziation aufgreift und  verbildlicht.

»Neben der Vielschichtigkeit des Themas war für mich besonders interessant, dass Heimat zugleich etwas sehr persönliches , aber auch immer etwas kollektives ist. Durch die Austauschbarkeit von Motiven, die Ähnlichkeit von Familienbildern und die relativ neutrale Art der Darstellung soll den Betrachter an seine eigenen Wurzeln erinnert werden.«

Eliane Lustner studiert seit 2011 an der Fh Bielefeld Fotografie und Medien. Ihre Arbeit »Über Heimat« entstand im Seminar »How I look at it« unter der Betreuung von Prof. Axel Grünewald.