Daniela Djukic

Herr Vogel und ich kommen zu keinem Ergebnis

»Herr Vogel und ich kommen zu keinem Ergebnis« ist eine pseudowissenschaftliche Studie, in der das Feld der Pseudowissenschaft an zwei Beispielen untersucht wird. Die grenzwissenschaftlichen Annäherungen finden zum Einen durch Hans-Jörg Vogel, Hobby-Kryptozoologe, und zum Anderen durch Daniela Djukic, Fotografin, statt. Die Ergebnisse beider Akteure als Pseudowissenschaftler werden in ihrer Prozesshaftigkeit einander gegenübergestellt. Durch Zuhilfenahme bekannter Präsentationsformen aus naturhistorischen Museen soll die Arbeit eine Verunsicherung in Bezug auf Authentizität und Glaubwürdigkeit von Wissenschaft wie auch vertrauten Wahrnehmungskontexten bewirken.

Daniela Djukic studierte seit 2007 an der FH Bielefeld Fotografie und Medien und machte mit der Arbeit »Herr Vogel und ich kommen zu keinem Ergebnis« ihren Bachelor.  Betreut wurde die Arbeit von Prof. Axel Grünewald und Prof. Dr. Anna Zika.