Daniel Schumann

Prinzessinnen und Fußballhelden

»Für mein Buchprojekt „Prinzessinnen und Fußballhelden“ habe ich Familien porträtiert, die ein Kind mit einer lebensbedrohenden Krankheit haben. Die Fotografie ist häufig ein Dokument der Erinnerung. Das gilt in besonderem Maße dort, wo ein Familienporträt die fragile Balance zwischen dem Wunsch nach Normalität und der Bedrohung durch Krankheit und Tod beschreibt. Wie begegnen wir der Endlichkeit unseres Lebens? Seit meinem Zivildienst in einem Hospiz ist die Auseinandersetzung mit dieser Frage für mich zu einem zentralen Thema meiner fotografischen Arbeit geworden. Für die Realisation dieses Buches habe ich ein Stipendium der Kunststiftung NRW erhalten. Darüber hinaus wurde ich für „Prinzessinnen und Fußballhelden“ mit dem Foreign Artist Award des China Pingyao International Photography Festival 2010 ausgezeichnet.« (Daniel Schumann)

Das Buch »Prinzessinnen und Fußballhelden« erscheint im Januar 2011 im Kehrer Verlag. Vorab können Exemplare auf der Homepage des Künstlers vorbestellt werden.

Daniel Schumann, geboren 1981 in Duisburg, studierte Fotografie & Medien an der FH Bielefeld. Er lebt und arbeitet in Bielefeld und Düsseldorf.