Daniel Schumann

International Orange

San Francisco an der amerikanischen Westküste ist ein (H)ort für Offenheit – besonders, wenn es um menschliche Beziehungen geht. Im Vergleich zu den meisten anderen amerikanischen Städten leben in San Francisco überdurchschnittlich viele homosexuelle Menschen.

Der Bielefelder Fotografieabsolvent Daniel Schumann widmet sich in seiner Arbeit »International Orange« dem Zusammenleben gleichgeschlechtlicher Paare in San Francisco. Über seine Erfahrungen in der Metropole schreibt er:

»Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit homo- und heterosexuelle Familien zusammen in San Francisco leben. Um meinem Erleben von dieser vielfältigen und liberalen Stadt Ausdruck zu verleihen, und gleichzeitig das Thema Familie von einem neuen Blickwinkel aus zu betrachten, habe ich im Rahmen meines Fulbright-Stipendiums ein Projekt über gleichgeschlechtliche Familien und Paare fotografiert. Und so ist diese Arbeit gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Stadt und ihre faszinierende Freiheit, und eine Begegnung mit Menschen, ihren Lebenskonzepten und ihren Träumen.«

Daniel Schumann absolvierte im Jahr 2010 sein Fotografiestudium an der FH Bielefeld. Seitdem lebt und arbeitet er zwischen Deutschland und den USA.