Ausstellung

High Rise – Architektur der 60er und 70er Jahre

Architekten und Stadtplaner sind immer eingebunden in einen zeitgeschichtlichen Rahmen. Nicht nur ästhetische, sondern auch politische, soziale, räumliche und finanzielle Bedingungen fließen in ihre Arbeit ein. So wurde die Hochhausarchitektur der 1960-er und 70-er Jahre von den Folgen und Erfordernissen der Nachkriegszeit stark geprägt.

Schön oder nicht schön? Wem gefallen schon Hochhaus-Kolosse, in denen der Mensch nahezu verschwindet? Aber haben Architekten und Stadtplaner überhaupt den Auftrag, für Schönheit und Gefallen zu sorgen? Mit unserer Ausstellung »High Rise« wollen wir uns u.a. diesen Fragen stellen.

Der Bielefelder Fotograf Stefan Brückner trägt mit seinen Fotos zu einem bewussten Blick auf die Hochhaus-Architektur der 60-er und 70-er Jahre bei. Durch die Ausstellung seiner Fotos wird ein Diskussionsprozess eröffnet, der im Rahmen einer Sonderveranstaltung am 13. Januar 2016 in einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion von Architektur- und Fotoexperten vertieft werden soll.

Text:

Brigitte Brand
Kulturamtsleiterin

Jürgen Dreckschmidt
Leitung Kommunale Galerie

Vernissage
21.10.2015 / 18:00Uhr
Eröffnung: Brigitte Brand, Kulturamtsleiterin
Einführung: Prof. Roman Bezjak
Dekan FB Gestaltung, FH Bielefeld

Ausstellungsdauer
21.10.2015 – 05.02.2016

Ort
Kommunale Galerie

Kavalleriestraße 17
33602 Bielefeld