Ausstellung

SEX. FASHION. DEPRESSION.

Fünf Studierende des Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld, Studiengang Fotografie und Medien, präsentieren ihre Arbeiten in einer Ausstellung mit dem Titel »sex.fashion.depression.«.

Die Arbeit von André Kolm beschäftigt sich mit so genannten »Gangbang-Pornodrehs« und scheint die Frage nach der Notwendigkeit der sexuellen Degradierungen von Menschen zu stellen. Petra Herbert thematisiert mit Hilfe der fotografischen Selbstinszenierung die weiblichen Sexualität und deren oberflächliche Künstlichkeit. Die Beziehung zwischen Mode im historischen Kontext und der Rolle der Frau untersucht Jennifer Endom, indem sie Stoffen eine eigene Körperlichkeit verleiht und sie in diesem Zustand fotografisch abbildet. Kathrin Rinne setzt sich in inszenierten, teilweise aber auch »gefundenen« Bildern mit dem Thema »Sehnsucht« auseinander. Und Mirjam Klessmann versucht in ihrer Arbeit die Emotionen und Zustände einer Depression durch Selbstportraits und Stillleben bildnerisch nachfühlbar zu machen.

Jeder Mensch sucht sich seinen eigenen Weg. »Aber wo ist der Platz in der Gesellschaft für die Egal-Generation? Erschaffen wir uns heute selbst Probleme um einen Platz in ihr zu finden? Wegen der endlos scheinenden Möglichkeiten in einer globalisierten und vernetzten Welt wird die Haltlosigkeit für unsere Generation immer größer.« Die Ausstellung »sex.fashion.depression.« stellt fünf verschiedene fotografische Positionen aus dieser Generation und deren teils mehr, teils weniger erfolgreiche Suche vor.

AusstellungsteilnehmerInnen:
Jennifer Endom, Petra Herbert, Mirjam Klessmann, André Kolm, Kathrin Rinne

Ausstellungseröffnung:
Freitag, 30. Oktober 2009, 18.00 Uhr
»sex.fashion.depression.«
30. Oktober – 12. November 2009

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Sonntag: 15.00 Uhr – 19.00 Uhr
Eh. Grafisches Institut Bielefeld
Hermannstraße 9
33602 Bielefeld