Ausstellung

Don’t lose the juice! Eine Exkursion nach Georgien.

Im November 2010 reisten 16 Bielefelder Fotografiestudenten im Rahmen eines Seminars von und mit Prof. Roman Bezjak nach Tiflis in Georgien. Im gegebenen Zeitraum galt es, eigene, freie Projekte zu realisieren. In einer gemeinsamen Ausstellung werden nun alle fotografischen Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert. Begleitend zur Ausstellung »Don’t lose the juice!« erscheint ein Ausstellungskatalog, in dessen Vorwort Roman Bezjak schreibt:

»›Don’t lose the juice‹ ist die erste jener freundlichen Gebrauchsanweisungen, die uns der georgische Künstler Wato Tsereteli gab, um sich in Tiflis und Georgien zurechtzufinden. Gemeint waren beim Abendessen nur die landestypischen Khinkalis, gefüllte Teigtaschen, die mit einem Saft angereichert sind, den es zu trinken gilt ohne ihn auf dem Teller zu verschütten. Doch diese Wendung, die zum ge- flügelten Wort unserer Exkursion wurde, steht für mehr. Sie steht dafür, die spezifische Essenz eines Landes zu erkennen ohne sie durch vorgefertigte Erwartungen zu verstellen. […] Das Interesse der Studierenden an Georgien hat sich im Gegensatz zum allgemeinen westlichen Konsens nicht an den sicheren Transitwegen für Öl und Gas erschöpft. Vielmehr haben sie Menschen und Landschaften aufgesucht und die veränderten Lebens- wirklichkeiten in Bilder transferiert.«

Ausstellungseröffnung:
22. März 2011, 18:00 Uhr

Öffnungszeiten:
22. März bis 01. April 2011, 12 bis 18 Uhr

Fachbereich Gestaltung/Fachhochschule Bielefeld
Lampingstraße 3
33615 Bielefeld