Ausstellung

jüdisches – Fotografische Betrachtungen der Gegenwart in Deutschland

Eine fotografische Annäherung an jüdisches Alltagsleben in Deutschland ist nach wie vor nicht unproblematisch, denn es ist keineswegs üblich, Juden weder als Denkmal noch als Opfer zu sehen, sondern als in Deutschland Lebende mit alltäglichen Beschäftigungen und Bedürfnissen. Die Normalität ist es, die hier verstört, eine Normalität die das Buch »jüdisches – Fotografische Betrachtungen der Gegenwart in Deutschland« und die Ausstellung zu dokumentieren suchen und die zugleich Besonderheiten enthält; Besonderheiten, die Voraussetzung dafür waren, dass sich die jungen Fotografie-Studierenden des Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld über einen dreijährigen Zeitraum mit einem ihnen zunächst fremden Thema beschäftigten. Der Ausgangspunkt ihrer Wahrnehmung des Judentums war nicht allein der Holocaust. Der Blick, den die Generation der Enkel der unter dem Nationalsozialismus lebenden Deutschen hier auf das Judentum richtet, ist vielschichtiger und mehr der Gegenwart und dem Leben zugewandt, ohne dabei geschichtsvergessen zu sein.

Im Zuge der Recherchen für dieses Projekt erwies sich, dass – trotz zahlreicher einschlägiger Publikationen in den letzten Jahrzehnten über den jüdischen Beitrag zur deutschen Kultur und Geistesgeschichte – hierzulande immer noch viel zu wenig über Kultur, Religion und Geschichte des Judentums bekannt ist. Ebenso wurde deutlich, dass die Deutschen jüdischen Glaubens gegenwärtig eine kaum angemessen wahrgenommene Minderheit sind. Dieses Projekt ist getragen von der Zuversicht, dass die Fotografien zum Verständnis sowohl der jüdischen Tradition als auch der aktuellen Situation der Juden in Deutschland beitragen und dass die Akzeptanz des Anderen alle Mitwirkenden über das hier präsentierte Projekt hinaus begleiten wird. (Prof. Roman Bezjak, Prof. Dr. Martin Deppner)

»jüdisches« ist ein Projekt der Fachhochschule Bielefeld, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und GEO.

FotografenInnen: Andrea Diefenbach, Claudia Dumke, Knud Eggers, Christian Eusterhus, Katja Gläß, Karin Jobst, Daniel Müller, Lefty Neumann, Philipp Ottendörfer, Stephan Sasek, Stefan Sättele, Anne Katrin Schuhmann, Katrin Trautner

Fotografien der StudentenInnen Andrea Diefenbach, Philipp Ottendörfer, Stephan Sasek und Anne Katrin Schuhmann wurden in die Sammlung des Jüdischen Museum Berlin überrommen.

Ausstellungsliste:

2005
»jüdisches – Fotografische Betrachtungen
der Gegenwart in Deutschland«
Historischen Museum Bielefeld

2006
»jewish«
London College of Communication
»jüdisch – jetzt«
Jüdischen Museum Berlin

2007
»jüdisches – Fotografische Betrachtungen
der Gegenwart in Deutschland«
Synagoge Chemnitz
»jüdisches – Fotografische Betrachtungen
der Gegenwart in Deutschland«
Galerie Novi Hram, Sarajevo
»jüdisches – Fotografische Betrachtungen
der Gegenwart in Deutschland«
Jüdisches Kulturmuseum, Augsburg

2008
»jüdisches – Fotografische Betrachtungen
der Gegenwart in Deutschland«
Deutscher Katholikentag, Osnabrück