Ausstellung

Angst essen Seele auf

Der Titel »Angst essen Seele auf« des Filmklassikers von Rainer Werner Fassbinder war Ausgangspunkt und Inspiration eines gemeinsamen Projektes der Studienrichtung Fotografie am Fachbereich Gestaltung mit der Koninklijke Academie Voor Schone Kunsten/School of Arts in Gent, Belgien.

Auch wenn es uns nicht immer bewusst ist, gehört Angst als Konstante menschlichen Daseins von der Geburt bis zum Tod zu unserem Leben. Angst kann uns einerseits lähmen aber anderseits auch aktiv werden lassen. Sie kann als eine existentielle Bedrohung auftauchen, doch auch durch ihre Überwindung die Möglichkeit der Befreiung in sich tragen. Obwohl Angst in jedem Menschen steckt, sind ihre Formen, aufgrund vielfältiger Prägungen, individuell sehr unterschiedlich. Sie ist eng verbunden mit unserer persönlichen Entwicklungsgeschichte, ebenso mit den kulturellen, religiösen und ökonomischen Bedingungen der Gesellschaft.

Von den beteiligten Studierenden wurden fotografische und mediale Projekte, welche sich dem Phänomen auf unterschiedliche Weise nähern, realisiert. Die Auswahl der Arbeiten wurde bereits zu Anfang des Jahres in einer Ausstellung in Gent präsentiert. Nun ist es möglich die Arbeiten in den Räumlichkeiten der FH Bielefeld im Fachbereich Gestaltung zu erleben.

Teilnehmende Künstler/Fotografen

Amelie BefeldtJenny Bewer, Tom Callemin, Io Cooman, Ode de Kort, Vedad Divovic, Lore Horré & Iphygenia Dubois, Michael Fromme, Yves Kerckhoffs,  Jan Maschinski, Anna-Leila Mehandru, Frank Ostyn, Tamara Pribaten, Alexander Saenen, Liam Singelyn, Lisa & Clara Spilliaert, Nora Stroebel,

Kuratiert von

Prof. Axel Grünewald (FH Bielefeld), Jasmin Horozic (Hogeschool Gent) und Willem Vermoere (KASK)

 

Ausstellungseröffnung

Dienstag, den 25. November 2014 ,
um 18.00 Uhr

Ausstellungsort

FH Bielefeld Fachbereich Gestaltung
Lampingstr. 3
33615 Bielefeld

Ausstellungsdauer

25. November - 18. Dezember 2014