Ute Friederike Schernau

Unverhüllt und verhüllt

»Als Frau habe ich zwei Körper: einen den ich fühle und einen der durch die Blicke der Gesellschaft vermessen wird. 90 60 90 – ist die Kennzahl für Schönheit, normierte Weiblichkeit, ewige Jugend, Erotik in Maßen. Gibt es Alternativen zu dieser Darstellungskonvention an die sich fast alle Magazine und Fotografen halten? Was für Bilder gab es zuvor«? Wie der Titel »Unverhüllt und Verhüllt« von Ute Friederike Schernau verspricht, geht es bei jedem Bild darum auszubalancieren, was der Betrachter sieht, aber auch was ihm vorenthalten wird. Durch Stoffe, den Aufnahmeabstand oder das Eingebettetsein in den Hintergrund werden Teile des Körpers gezeigt, andere verdeckt.

Die Serie »Unverhüllt und Verhüllt« von Ute Friederike Schernau entstand im Jahr 2006 im Studiengang Fotografie und Medien an der FH Bielefeld unter der Betreuung von Prof’in Katharina Bosse. Ute wurde 1978 in Essen geboren und lebt und arbeitet heute als freie Fotografin in Münster.