Tobias Kresse

Columba Livia – Eine Wunderkammer

Das Buch »Columba livia – Eine Wunderkammer« baut auf der gleichnamigen Diplomarbeit des Fotografen Tobias Kresse auf. Für seine in einer Rauminstallation eingebundenen Tauben-Fotografien wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem BFF-Förderpreis und dem Reinhart-Wolf-Preis 2007. Der in seiner Arbeit interpretierte Gedanke der Wunderkammer (Barock- und Renaissancezeit) als Ort des Sammelns und Archivierens, des Suchens und Findens, vor allem aber als Ort des Staunens, wird in das Buch übertragen. Ergänzt werden seine Fotografien durch Fundstücke wie Illustrationen, historische Kupferstiche, kleine Glanzbildchen oder Münzen, sowie Texte unterschiedlichster Quellen.

Für das Buch »Columba livia – Eine Wunderkammer« übertrugen die Grafikdesign-Studenten Felix Kopp und Melanie Opad diese Wirkung in ein anderes Medium. Im Buchgestaltungsseminar bei Prof. Dirk Fütterer an der FH Bielefeld entwickelten sie ein aufwendiges Buchobjekt, das im Jahr 2007 zum Gewinner des »Erstwerk-Wettbewerbs« gewählt wurde. Dieser Wettbewerb wird vom Institut für Buchgestaltung (IFB) ausgerichtet und unterstützt die Realisierung der prämierten Bücher. Beide Gestalter wurden bereits im Jahr 2007 mit dem 3. Preis der Stiftung Buchkunst für die Publikation »werkkunst – Kunst und Gestaltung in Bielefeld 1907-2007« ausgezeichnet.

Herausgeber von »Columba livia – Eine Wunderkammer« ist Professor Dirk Fütterer, Leiter des IFB und Betreuer der gestalterischen Arbeit an dem Buch. Seit 2004 ist Fütterer Professor für Typografie am Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld und gründete im Jahr 2006 das Institut für Buchgestaltung an der FH Bielefeld. Das IFB wurde mit dem Ziel gegründet, Buchgestaltung und -projekte zu fördern und Kooperationen der Hochschule mit Verlagen und Medienunternehmen zu intensivieren.

Tobias Kresse wurde 1977 in Berlin geboren. Von 2001 bis 2006 studierte er Fotografie und Medien an der FH Bielefeld. Seine Diplomarbeit »Columba livia – Eine Wunderkammer« entstand im Jahr 2006 unter der Betreuung von Prof’in Dr. Anna Zika und Dipl. Ing. Wim Boes. Heute lebt und arbeitet Tobias Kresse in Bielefeld.