Petra Herbert

What we have got is gold

»We are stardust, we are golden, we are billion year old carbon« – Joni Mitchell

Petra Herbert ist in ihre Heimat Pforzheim zurückgekehrt – zumindest temporär, um dort ihre Diplomarbeit zu fotografieren. Zurück in die »Goldstadt«, die sich auch als »deutsches Schmuck- und Uhrenzentrum« versteht. In Portrait-, Architektur-, Interieur-, und Naturaufnahmen zeichnet Petra Herbert ein subjektives Bild der Stadt und ihrer Bewohner. Dafür bemühte sie bestehende Bekanntschaften oder knüpfte spontan neue Kontakte zu Passanten.

»Was ist ihnen wichtig? Womit schmücken sie sich und was wollen sie damit vermitteln? Was sieht der Betrachter in ihnen; oder vielmehr: Was will der Betrachter sehen?« fragt die Fotografin mit ihren Bildern. Petra Herbert stellt außerdem fest: »Die Protagonisten präsentieren sich, kulissenhaft in Szene gesetzt, wie auf einer Bühne, ›spielen‹ mit distanziertem Stolz ›sich selbst‹. Einerseits scheint die offensichtliche Überzeichnung ›den Pforzheimer‹ wirksam zu karikieren, andererseits haftet den Protagonisten eine Fragilität und Schutzlosigkeit an – ein Hinweis auf die Suche nach Sicherheit in den übersichtlichen Strukturen der Kleinstadt?«

Petra Herbert studierte von 2006 bis 2011 Fotografie an der FH Bielefeld. Mit der hier präsentierten Fotoarbeit beschloss sie ihren Diplomstudiengang, unter der Betreuung von Prof.Axel Grünewald.