Michael Fromme
Austin Delicious
Foodtrucks sind weltweit zu einem Trend geworden. In Texas jedoch haben die Foodtrucks ihren Ursprung. Die Geschichte führt bis in das 17. Jahrhundert, zu den Planwagen-Feldküchen der umherwandernden Cowboys und Holzfäller, zurück.
Über 2000 Food Trucks, Trailer und Carts verteilen sich allein über ganz Austin. Eine Essenskultur, die während der 90er Jahre entstand, ist für die Einheimischen »Austinities« und Touristen als Verpflegungsmöglichkeit im Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie scheinen überall zu sein – auf Parkplätzen, in Parks, an Kreuzungen oder direkt vor Bürokomplexen. In Austin sind sie mittlerweile Teil einer tief verwurzelten kulinarischen Essenskultur des alltäglichen Lebens.
Michael Fromme studiert seit 2011 Fotografie und Medien an der Fachhochschule Bielefeld. Im Rahmen einer Exkursion nach Austin, Texas im November 2015 unter der Betreuung von Prof. Axel Grünewald beschäftigte er sich mit dem Thema Foodtrucks. So entstanden Schwarz-Weiß-Großformatfotografien, die die Foodtrucks in ihrer landschaftlichen und architektonischen Umgebung zeigen. Die Arbeit »Austin Delicious« war Teil der Ausstellung »Still looking for Bret«.