Martin Richter

VISION/SUBVISION

Im August letzten Jahres fand in der Hamburger Hafencity das kontrovers diskutierte Subvision-Festival statt. Auf die vielfach gestellte Frage: »Was bedeutet eigentlich Subvision?« wurden unterschiedliche Antworten gegeben. »Ist es ein Akronym: Schrill und bunt – vermutlich ist’s sogar intendiert, oder nicht?«, lautete die polemische Gegenfrage eines Bloggers. »Subvision stellte künstlerische Initiativen erstmals in einen breiten internationalen Kontext (…). Durch den internationalen Fokus, die spannende, unkonventionelle Zusammenstellung und die ungewöhnliche Präsentation war Subvision ein weltweit einmaliges Ereignis.« schrieb Kuratorin Brigitte Kölle.

Im Auftrag der Körber-Stiftung fotografierte der Fotograf Martin Richter einen Bildessay, der die Veranstaltung in ihrer Facettenhaftigkeit und der Fülle ihrer Deutungsmöglichkeiten zu beschreiben versucht.

Martin Richter, geboren 1974 in Offenbach am Main, studierte an der Fachhochschule Bielefeld Fotografie und Medien (Diplom 2006). Seine Arbeiten wurde mehrfach ausgezeichnet (Europäischer Architekturfotografie-Preis, Körber-Foto-Award, Peter-Keetman-Preis). Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Ausstellungseröffnung:
Dienstag, 02. März 2010, 19.00 Uhr
»VISION/SUBVISION«
Dauerausstellung im Foyer
Körber-Stiftung
Kehrwieder 12
20457 Hamburg