Maria Sturm

Perception Systems

„Bei meiner ersten Betrachtung bin ich verwirrt und kann weder eine zeitliche noch stoffliche Einordnung vornehmen. Ich blicke in die Gesichter von jungen Frauen und Männern, die in irgendeiner Weise umhüllt sind. Ein Stück Zeit und Identität wird durch Material verdeckt. Es bilden sich Schwünge, Falten, neue Frisuren. Meine Gedanken wollen mit einer epochalen Zuordnung eine Befriedigung erlangen und sich dann weiter dem Gegenüber zuwenden. Aber es sind keine gemalten Bilder, sondern Fotografien.

Die Jugend der Schönheit, oder doch eher die Schönheit der Jugend soll sowohl zeitlich als auch bildlich dargestellt sein? Egal in welcher Epoche wir uns einfinden, Zeit und Erscheinung soll fixiert werden. Die Frauen und Männer sind bewusst positioniert, nach einem System der Wahrnehmung. Vielleicht gewagt es so zu benennen, doch ich erkenne in meiner Wahrnehmung ein System. Der Rahmen des Bildes ist auch ein Rahmen und somit eine Hilfe im Betrachtungsmuster.

Wollen wir einem Muster unseres Sehens, nach Geometrie, Ordnung und die Anordnung von Ebenen folgen? Ebenen auf geistiger und auf stofflicher Grundlage? Bildet ein Betttuch eine neue Ebene wenn es den Kopf einer jungen Frau umhüllt? Der Stoff bekommt eine neue Aufgabe, das System erfährt eine Änderung und ja, dabei können wir neue Ebenen betreten. Auch die Zeit verschiebt sich im System. Ich suche nicht mehr in der Vergangenheit, sondern ich finde mich in diesem Moment meiner Zeit bei der Betrachtung der Bilder wieder. Ich stehe in Beziehung zum Raum, Zeit und meinem Sehen, wie auch die jungen Frauen und Männer auf dem Fotopapier. Weniger stehen wir in Verbindung miteinander, denn sie sind in sich ruhend und lassen uns sein und suchen, die Ebenen sind unterschiedlich.“ Text: Barbara Proschak

Maria Sturm, 1985 in Rumänien geboren, studiert seit 2006 Fotografie & Medien an der FH Bielefeld. Ihre Arbeit „Perception Systems“ entstand unter Betreuung der Londoner Gast-Dozentin Wiebke Leister. Außerdem war sie Bestandteil der Ausstellung figuring out,taking shape,facing in.