Katrin Kaiser

Stadt Land Fluss

Russland im Mai 2011. Von Sankt Petersburg, entlang dem Fluss Wolchow über Kirishi nach Nowgorod – Luga, Pleskau und wieder zurück nach Sankt Petersburg ging meine Reise ins Ungewisse. Eine Welt die mir bisher fremd war, in der ich jedoch herzlich empfangen wurde. Eine Reise die ich alleine mit dem Bus und der russischen Bahn bewältigte.

In jeder Stadt, jedem Dorf verbrachte ich ungefähr zwei bis 5 Tage bei immer anderen Familien. Dadurch ergab sich für mich die Möglichkeit ganz nah und privat in das russische Leben einzutauchen und daran Teil zu haben.

Einen ganzen Monat mit den Menschen dort zu leben und das Leben dort verstehen zu lernen, war für mich eine große Herausforderung. Ihr Lebensumfeld welches zum einen einen bezaubernden Blick auf die Landschaft wirft, aber gleichzeitig einen für unsere Verhältnisse ungewohnten Anblick von Müll und Armut offenbarte. Ein Land welches für mich nicht widersprüchlicher sein könnte.

Überwiegend waren es aber die schönen Seiten Russlands die ich zu Gesicht bekam. Unter anderem die „gute russische Seele“ welche aus den Menschen zu strahlen scheint. All dies macht für mich den Charme und den Charakter Russlands aus. Ein Land mit vielen Gesichtern.

Katrin Kaiser wurde 1985 in Wickede-Wimbern geboren. Ihre Arbeit »Stadt Land Fluss« entstand unter der Betreuung von Prof.Axel Grünewald.