Katrin Kaiser

Kaiser im Osten

»Wie will man das Gesamtbild eines Krieges begreifen wenn man die einzelnen Geschichten der Personen im Krieg unberücksichtigt lässt?« fragt sich die Fotografin Katrin Kaiser in Ihrer Diplomarbeit »Kaiser im Osten«. Als sie auf dem Dachboden ihrer Eltern eine »Wehrmachtskiste« mit Hinterlassenschaften ihres Großvaters fand, war ihr Interesse für seine Geschichte als Soldat an der deutschen Ostfront geweckt.

Der Dachbodenfund »enthielt schriftliche Zeugnisse, rund 150 Feldpostbriefe, die seine Mutter in den Jahren 1941–1943 an ihn schrieb und rund 300 Fotografien in Form von Negativen aus den Jahren 1939–1945, die von meinem Großvater (Amateurfotograf) während des Krieges aufgenommen wurden«.

Katrin Kaiser schreibt über Ihre Herangehensweise: »Die Orte, an denen die meisten Fotografien meines Großvaters entstanden, befinden sich in Polen und Russland. Dokumentiert sind seine Soldatenausbildung in Polen, Standort Posen und sein Einsatz an der Ostfront. Häufig steht der Alltag im Vordergrund und nicht nur das Kriegsgeschehen. Auch die Briefe meiner Urgroßmutter an meinen Großvater machen deutlich, dass die Menschen an der 
Heimatfront um die Darstellung von Normalität bemüht waren. Um ein tieferes Verständnis für das Vergangene zu bekommen, reiste ich an die Orte der damaligen 
Geschehen. Diese persönlichen Momente habe ich situativ eingefangen. Durch meine Farbfotografien, die sich so durch eine größere Wirklichkeitsnähe auszeichnen, betone ich den Kontrast gegenüber den Schwarz-Weiß-Fotografien meines Großvaters. Diese subjektive Wahrnehmung historischer Zusammenhänge aus einer aktuellen Perspektive ist für unsere Kultur des Erinnerns inzwischen prägender als die erneute Darstellung historisch-objektiven Wissens«.

Katrin Kaiser beendete mit diesem Projekt ihr Fotografiestudium an der FH Bielefeld. Die Arbeit wurde betreut von Prof. Axel Grünewald und Prof. Anna Zika.

Im September 2013 wird »Kaiser im Osten« in der Kommunalen Galerie Bielefeld ausgestellt:

Ausstellungseröffnung
11.09.2013, 18:00 Uhr

Ausstellungsdauer
11.09.2013 bis 29.11.2013

Kommunale Galerie Bielefeld
Kavalleriestrasse 17
33602 Bielefeld