Jenny Bewer

Konstante

Jenny Bewer fotografierte die Abschlusskolletion »Konstante« der Bielefelder Modestudentin Katharina Andes. Die Kollektion befasst sich mit der Aufbrechung von normativen Strukturen in der Mode und der Gesellschaft. Dies ist auch das zentrale Thema der fotografischen Arbeit. Strukturen werden aufgebrochen und Fragen aufgeworfen. Was ist Mode? Was ist Mensch? Was ist Form? Und wie ist ihr Zusammenspiel?

Katharina Andes beschreibt es wie folgt: Mode kommuniziert und zeigt nach außen, welcher Stellung man zugehörig ist. Sie ist das Gegenteil von Stagnation und ist immer im Fluss. Weil sich alles bewegt, immer. Meinungen ändern sich, Visionen bekommen eine neue Blickrichtung, Einstellungen werden umprogrammiert. Dem Einzelnen ist die Möglichkeit gegeben Illusionen zu Visionen werden zu lassen. Der eigene Verhaltenskodex steht im stetigen Wandel mit der Zeit und sich selbst. Diese Aspekte spiegeln sich in der umgesetzten Kollektion »Konstante wider«. Vorgegebene Formen werden aufgebrochen, verschoben, vergrößert und neu zusammengesetzt. Neue Formen und Möglichkeiten ergeben sich durch den experimentellen Umgang mit Material und der Schnittführung.

Katharina Andes legte mit dieser Kollektion ihren Bachelor in der Studienrichtung Mode an der FH Bielefeld im Sommersemester 2011 ab. Jenny Bewer studiert seit 2009 Fotografie an der FH Bielefeld.