Jenny Bewer

Capillarium

Lena Heiler und Jenny Bewer stellen fest: »Die Inszenierung des Körpers erfolgt heutzutage durch die Mode die wir tragen. Der Mensch wird zur Skulptur, er wirkt organisch und figürlich zugleich. Haare werden zu Material. Draht wird zu Körper. Sie bilden Elemente die den Sprung zwischen Künstlichkeit und Natürlichkeit schaffen. Gegensätze vereinen sich und werden zur Symbiose. Sie werden Teil des Körpers. Es entsteht ein Zusammenspiel, ein Zusammenspiel welches sich aus organischen und industriellen Teilen zusammen setzt. Es bildet sich eine Skulptur, ein Objekt. Ein Objekt das sich nicht mehr nur durch seinen Körper definieren lässt sondern durch alle äußeren Einflüsse zu erstarren droht.«

Der Titel Capillarium setzt sich zusammen aus »Capillus« (Haare) und »Lapidarium« (Sammlung von Steinskulpturen). Das Zusammenspiel dieser beiden Elemente wird in den Fotos illustriert.

Die Arbeit Capillarium ist ein Gemeinschaftsprojekt von Lena Heiler und Jenny Bewer. Sie entstand unter Betreuung von bei Prof.Emanuel Raab und Prof.Kai Dünhölter. Lena Heiler studiert seit 2006 Modedesign an der FH Bielefeld und Jenny Bewer studiert seit 2009 Fotografie an der FH Bielefeld.