Harriet Esther Muntean

Mit Haut und Haar

Für die Kollektion „Mit Haut und Haar“ der Bielefelder Modestudentin Sarah Wesel fotografierte Harriet-Esther Muntean die dazugehörige Fotostrecke. Inspiriert von den Werken Christos und seiner Frau Jean Claude beschäftigt sich die Arbeit mit Verhüllung, Verfremdung und Entfremdung.

Den Ansatz, den Sarah Wesel mit ihrer Kollektion verfolgt, erklärt sie mit diesen Worten: „Primäre und sekundäre Funktionen der Mode werden gegeneinander ausgespielt. So sind die Kleidungsstücke im Spannungsfeld von reizvoller Verhüllung und bloßstellender Nacktheit zu sehen. Diese DOB Kollektion zeigt in jeder Silhouette die Auseinandersetzung von vermeintlich weiblichen und männlichen Attributen. Im Kontrast zu fotorealistischen Prints findet man ausschließlich die Farbe Schwarz. Es ergibt sich eine Farbigkeit des Objektes welche auf den ersten Blick monochrom erscheint, aber durch Licht und Schatten außergewöhnliche Strukturen freilegt. Die Kleidung gewinnt auf diese Weise an Eigenleben und unterstreicht somit die ursprüngliche Plastizität des Objektes, welche irritierend und neu erscheint.“

Sarah Wesel legte mit dieser Kollektion ihr Diplom in der Studienrichtung Mode an der FH Bielefeld im Wintersemester 2010/2011 ab. Harriet-Esther Muntean studierte bis zum Sommersemester 2010 an der FH Bielefeld Fotografie.