Daniel Schumann

Prinzessinnen und Fußballhelden

»Wie begegnen wir der Endlichkeit unseres Lebens?« Dies ist eine der zentralen Fragen, die Daniel Schumann während seines Fotografiestudiums begleitet hat, und die auch jetzt, während seiner Diplomarbeit, erneut im Mittelpunkt stand. In seinem Buchprojekt aus dem Jahr 2009 »Purpur Braun Grau Weiß Schwarz. Leben im Sterben« war der sterbende Mensch im Hospiz und sein Umgang mit Krankheit und Tod Thema seiner Fotografie.

Für seine Diplomarbeit »Prinzessinnen und Fußballhelden. Lebensbedrohlich erkrankte Kinder.« hat Daniel Schumann Familien portraitiert, die ein Kind mit einer lebensbedrohenden Krankheit haben. Die Fotografie, die oft auch Dokument der Erinnerung ist, erhält diese Funktion hier in besonderer Weise. Sie beschreibt, wie Familien der Krankheit ihres Kindes und der Endlichkeit des Lebens begegnen: Kinder, die mit einer schweren Krankheit konfrontiert sind, obwohl sie unbeschwert aufwachsen sollten; Eltern, für die der Wunsch, ihr Kind ins Leben zu begleiten, in Frage gestellt scheint oder sogar ist.

Daniel Schumann wurde 1981 in Duisburg geboren. Von 2003 bis 2010 studierte er Fotografie und Medien an der FH Bielefeld. Seine Arbeit »Prinzessinnen und Fußballhelden. Lebensbedrohlich erkrankte Kinder.« enstand im Rahmen seines Diploms unter der Betreuung von Prof. Roman Bezjak. Heute lebt und arbeitet Daniel Schumann als freier Fotograf in Bielefeld.